Eine goldene Zeitreise – die Geschichte einer Dose.

So charakteristisch wie die Grether’s Pastilles sind auch die Golddosen, in denen die Pastillen seit den Anfängen angeboten werden.

Entdecken Sie die über 150-jährige Geschichte.

1850

Allenbury’s Pastilles wurden erstmalig erwähnt. Hergestellt von der Firma Allen & Hanburry Ltd. in London

1910

Goldene Zeiten brechen an: Die Golddose der Allenbury’s Pastilles wird immer beliebter und findet ihren Weg in die Schweiz.

1930

Die Doetsch Grether AG sichert sich die Vertriebsrechte für die Allenbury’s Pastilles.

1974

Die Doetsch Grether AG übernimmt die Marke Allenbury’s Pastilles komplett und nennt sie ab nun Grether’s Pastilles. Gleichzeitig wird die Produktion nach Altnau an den Bodensee (CH) verlagert.

1983

Eine neue Sorte kommt auf den Markt: Grether’s Redcurrant Pastilles zuckerhaltig.

1990

Die 90er sind geprägt von zuckerfreien „Light-Produkten“. Im Zuge dieser „Light-Bewegung“ werden Grether’s Blackcurrant Pastilles ebenfalls erstmals zuckerfrei produziert.

1994

Die zuckerfreien Sorten kommen so gut an, dass auch Grether’s Redcurrant Pastilles auf zuckerfrei umgestellt werden.

1996

Doetsch Grether bietet erstmals Nachfüllbeutel für die Golddose an.

2007

Eine dritte Sorte wird eingeführt, die sich schnell am Markt etabliert: Grether’s Pastilles Elderflower zuckerfrei mit Holunderblüten- und Zitronenmelisse-Extrakten.

2008

Die Marke Grether’s Pastilles erhält ein „Facelifting“ mit einem leicht veränderten Packungsdesign – ohne jedoch die Wurzeln zu verlieren.

2011

Eine vierte Sorte kommt hinzu und setzt die Tradition fruchtiger Pastillen wohltuend fort: Grether’s Pastilles Blueberry zuckerfrei.

2019

In Zusammenarbeit mit der Basler Illustratorin Patrizia Stalder wird eine Limited Edition Blackcurrant zuckerfei in vier Schweizer Traditionsdosen auf den Markt gebracht.

2020

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Eine zweite Limited Edition Blackcurrant zuckerfrei kommt auf den Markt. Dieses Mal stehen berühmte Schweizer Orte und ihre tierischen Einwohner im Mittelpunkt.

2021

Bereits eine dritte Limited Edition Blackcurrant zuckerfrei wird lanciert. Im Fokus steht der Schweizer Winter mit vier passenden Design-Motiven.